Ice Ice Baby: Faires Sommer-Outfit mit Birkenstock

Darauf habe ich schon länger gewartet: Ein cooles faires Shirt in grellen Farben! Während ich zwar an das Konzept von fairer Mode glaube, bin ich nicht immer beeindruckt vom Ergebnis. Im Bereich Plus Size gibt es fast nur Strickjacken und Tunikas, bei den „Standard-Größen“ sehr viele klassische Schnitte. Aber hey, ich bin 24!

Stöbern oder doch lieber neu kaufen?

Aus fairer Mode ein cooles Outfit zusammenzustellen ist möglich, wenn man ein höheres Budget hat. Wenn nicht, dann bekommt man nur die Basics. Daher kaufe ich mehr Second Hand als neu, denn nur so finde ich spezielle Vintage-Teile oder Kleidungsstücke, die mein Outfit aufpeppen. Den Rock habe ich in der Burggasse 24 gefunden  ein riesiger Second Hand Laden im 7. Bezirk, hipstermäßig kombiniert mit einem Café  und sofort gekauft. Ich liebe Kleidungsstücke mit großen Taschen!

Weiterlesen
#1 Lieblingskleidungsstück aus der Hölle: Wandersandalen

Erst ein paar Tage darauf habe ich bei Loveco das Shirt mit Eis-Print gefunden. „Arg, faire Mode kommt wohl langsam im Mainstream an“, war mein erster Gedanke dazu. Vor 10 Jahren gab es im Segment der fairen Mode noch sehr wenig, dann kamen die ersten tollen Schnitte und jetzt kommen endlich die witzigen Print-Motive. Für mich sehr wichtig, schließlich habe ich meine Kleider mit Popcorn- und Einhorn-Print noch aus der Zeit vor dem Umstieg auf faire und nachhaltige Mode. Wer jetzt sagt, dass sowas nicht zeitlos wäre und daher nicht nachhaltig ist, irrt sich. Ich trage meine Print-Kleider überall und würde mir wünschen, dass jetzt mehr von dieser fairen Mode kommt! Sollte ich sie irgendwann nicht mehr tragen oder eben nicht mehr reinpassen, kann ich sie immer noch bei einem Kleidertausch gegen etwas Anderes eintauschen.

Viele hassen Mainstream, aber nur wenn faire Mode im Mainstream ankommt, ist das erste Etappenziel erreicht und die Branche ein klein wenig ethischer.

Fair Fashion Outfit:T-Shirt mit Eis-Print, rosa Rock und Birkenstock

Fair Fashion Outfit:T-Shirt mit Eis-Print, rosa Rock und Birkenstock

Fair Fashion Outfit:T-Shirt mit Eis-Print, rosa Rock und Birkenstock

Fair Fashion Outfit:T-Shirt mit Eis-Print, rosa Rock und Birkenstock

Fair Fashion Outfit:T-Shirt mit Eis-Print, rosa Rock und Birkenstock

T-Shirt: Eco Stories | Rock: Second Hand (via Burggasse 24) | Schuhe: Birkenstock


Fotos: Katharina Wenty




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.